FUSSBALL – MEHR ALS EIN 1:0!

Liebe Freundinnen und Freunde der DFB-Stiftung Egidius Braun,

es ist gute Tradition mit dem vorliegenden Jahresbericht zurückzuschauen auf die Aktivitäten und Projekte der Stiftung im vergangenen Jahr. Dabei war das Jahr 2021 für die DFB-Stiftung Egidius Braun insgesamt ein gutes Jahr. Dazu gleich mehr.

Der Rückblick ist an dieser Stelle jedoch geprägt von unserer Trauer um DFB-Ehrenpräsident Dr. h.c. Egidius Braun. Der Namensgeber unserer Stiftung ist am 16. März 2022 in seinem Zuhause in Aachen verstorben. Bis zu seinem Tod war Egidius Braun Vorsitzender des Vorstands der Stiftung. Sein Tod ist eine Zäsur. Ein tiefer Einschnitt in die Stiftung. Alle Verantwortlichen werden sich gemeinsam mit all unseren lieben Freundinnen und Freunden dafür einsetzen, das Lebenswerk von Egidius Braun in seinem Sinne und in seinem Namen weiterzuführen. Doch eins ist klar: Er wird uns allen fehlen.

In diesem Bericht erinnern wir uns auf verschiedene Weise an Egidius Braun. Einen großen Präsidenten in der 122-jährigen Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes.

Wenige Tage vor dem Tod von Egidius Braun kamen in Bonn die Delegierten des 44. Ordentlichen DFB-Bundestages zusammen. Mit dieser Versammlung sind Dirk Janotta und Dr. Stephan Osnabrügge aus ihren jeweiligen DFB-Ämtern und mithin auch aus ihren Funktionen in den DFB-Stiftungen ausgeschieden. Der in diesem Bericht relevante Zeitraum lag jedoch vollständig in ihrer Amtszeit, sodass wir heute gemeinsam diese Publikation vorlegen.
Den neu gewählten Präsidiumsmitgliedern Ralph-Uwe Schaffert und Stephan Grunwald gelten alle guten Wünsche. Sie verantworten als Vorsitzender und Schatzmeister seit Mitte März 2022 die Geschicke der Stiftung. Der neu gewählte DFB-Präsident Bernd Neuendorf ist seit dem 11. März 2022 Vorsitzender des Kuratoriums. Egidius Braun hatte sich sehr darüber gefreut, dass mit Bernd Neuendorf 21 Jahre nach seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden ein „Mittelrheiner“ zum DFB-Präsidenten gewählt wurde.

In der Rückschau auf das Jahr 2021 blicken wir auf die Fußball-Ferien-Freizeiten, die trotz der unverändert hohen Herausforderungen durch die Coronapandemie erfolgreich verlaufen sind. Rund 1.000 Teilnehmende aus 75 Fußballvereinen waren zu Gast in den 18 einwöchigen Veranstaltungen in Edenkoben, Malente, Grünberg, Hennef, Leipzig und Schöneck (Karlsruhe). Nahezu 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben nicht nur ein abwechslungsreiches Programm gestaltet, sondern auch sorgsam auf die Einhaltung der Coronaregeln geachtet. Erfolgreich: Es gab keine einzige Infektion. Daneben haben wir in der Egidius-Braun-Akademie junge Engagierte gefördert und auf ihrem Weg begleitet.

In diesen unruhigen Zeiten kommt unseren Engagements in Osteuropa besondere Bedeutung zu. In den Stunden größter Not sind wir solidarisch an der Seite unserer ukrainischen Freundinnen und Freunde. Bei den Menschen in den Projekten, die wir seit 2001 vor Ort unterstützen.

Wir sind dankbar, Sie bei all unseren Aktivitäten in Verbundenheit an unserer Seite zu wissen. Danke, dass Sie zusammen mit uns das Lebenswerk von Egidius Braun und seine Werte bewahren. Fußball war, ist und bleibt mehr als ein 1:0!

Dirk Janotta
DFB-Vizepräsident 2019 – 2022,
gf. Vorsitzender (bis 11. März 2022)

Dr. Stephan Osnabrügge