SOLIDARITÄTS­SPIELTAG BRINGT 330.000 EURO

Die DFB-Stiftung Egidius Braun hat gemeinsam mit dem DFB und der Stiftung der Nationalmannschaft zu Spenden für die Ukraine aufgerufen. Alle Fußballvereine und Mannschaften konnten sich beteiligen – von der Jugend bis zur Nationalmannschaft, von der 3. Liga und der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bis zur Kreisklasse. Die Bereitschaft der großen Fußballfamilie zur Hilfe ist überwältigend.

Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine erschüttern auch den deutschen Fußball. Deshalb hatten die DFB-Stiftung Egidius Braun, der DFB und die Stiftung der Nationalmannschaft für Ende März gemeinsam einen Solidaritätsspieltag im Breitenfußball ins Leben gerufen – mit riesigem Erfolg. Mehr als 130.000 Euro sind auf diesem Weg zusammengekommen. Der DFB und die Stiftung der Nationalmannschaft haben entschieden, diesen Betrag mit jeweils 100.000 Euro auf insgesamt mehr als 330.000 Euro aufzustocken.

„Mehr als 130.000 Euro wurden bei den Spielen an der Basis gesammelt. Das ist ein großartiges Ergebnis und zeigt, wie groß die Solidarität aller Fußballer*innen mit den notleidenden Menschen in der Ukraine ist. Wir sind dafür von Herzen dankbar“, sagte der für den Amateurfußball zuständige 1. DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann. „In vielen der mehr als 24.000 Fußballvereine in Deutschland laufen beeindruckende Hilfs- und Solidaritätsaktionen für die Menschen in der Ukraine. Hier wird im Kleinen Großes geleistet. Nun haben wir als Fußballfamilie ein weiteres Zeichen der geschlossenen Unterstützung gesendet und werden konkrete Hilfe leisten. Egal ob Nationalmannschaft oder Kreisligist: Der Fußball steht fest an der Seite der Ukraine, er steht für Frieden und Verständigung.“

Stephan Grunwald: „Fußball war, ist und bleibt mehr als ein 1:0“

DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald, der seit März 2022 auch die Finanzen der DFB-Stiftung Egidius Braun verantwortet, ergänzte: „Die Zuwendung des DFB ist ein Zeichen der Verbundenheit mit unseren Freundinnen und Freunden in der Ukraine. Es ist aber auch ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung vor dem Lebenswerk von Egidius Braun. Es war der Wunsch der Familie, dass im Sinne des verstorbenen Ehrenpräsidenten für die kriegsleidende Bevölkerung gespendet wird. Diesem Wunsch haben wir mit unserer Zuwendung entsprochen. Fußball war, ist und bleibt mehr als ein 1:0.“

DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, der Vorsitzende des Vorstands der DFB-Stiftung Egidius Braun, betonte: „Wenn der Fußball zusammensteht, kann er Großes bewegen, dann entfaltet er seine ganze Kraft. Der Solidaritätspieltag hat eindrucksvoll gezeigt: Auch eine große Anzahl kleiner Spenden kann viel bewirken.“

Manuel Neuer: „Insbesondere Kinder und Jugendliche unterstützen“

Nationalmannschaftskapitän Manuel Neuer, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung der Nationalmannschaft, erklärte: „Mit unserer Zuwendung wollen wir insbesondere Kinder und Jugendliche unterstützen, die aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzung auf der Flucht sind. Uns allen in der Nationalmannschaft ist es ein Anliegen, in dieser akuten Not Hilfe zu leisten. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine.“

Alle eingehenden Spenden werden von der DFB-Stiftung Egidius Braun auf einem eigens eingerichteten Sonderkonto gesammelt und ohne jeden Abzug an die bedürftigen Menschen in der Ukraine weitergegeben beziehungsweise für entsprechende Hilfsprojekte eingesetzt. Wohin die Gelder konkret gehen, um zielgerichtet ihre Zwecke zu erfüllen, erfolgt in enger Abstimmung mit starken Partnern vor Ort. Die DFB-Stiftung Egidius Braun engagiert sich seit 2001 zusammen mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ für Hilfsprojekte in der Ukraine und kooperiert seit mehreren Jahren mit der Klitschko Foundation.

Weit über eine Million Euro in Nothilfefonds eingezahlt

Seit Beginn des russischen Angriffs steht die deutsche Fußballfamilie solidarisch an der Seite der betroffenen Menschen und versucht, mit zahlreichen Aktionen zu helfen. Viele Vereine aus dem Amateur- und Profifußball haben in den vergangenen Wochen mit beeindruckenden Hilfsmaßnahmen Gelder und Güter für die Menschen in der Ukraine und für Geflüchtete gesammelt. Die DFB-Stiftung Egidius Braun und die Stiftung der deutschen Nationalmannschaft hatten gemeinsam mit der Dietmar Hopp Stiftung bereits vor dem Solidaritätsspieltag 1,1 Millionen Euro in einen Nothilfefonds eingezahlt – alles ganz im Zeichen der Ukraine-Hilfe. Es sind starke und wirksame Maßnahmen. Ganz im Sinne von Egidius Braun.

SPENDEN WEITERHIN MÖGLICH

Selbstverständlich sind Spenden für die Ukraine-Hilfe weiterhin möglich. Jeder Euro hilft direkt vor Ort, jeder Cent kommt dort an. Alle eingehenden Gelder werden von der DFB-Stiftung Egidius Braun auf einem eigens eingerichteten Sonderkonto gesammelt und ohne jeden Abzug an die bedürftigen Menschen in der Ukraine weitergegeben beziehungsweise für entsprechende Hilfsprojekte eingesetzt.

Bankverbindung:
DFB-Stiftung Egidius Braun · IBAN:  DE14 6705 0505 0040 1385 44