RÜCKENWIND FÜR ENGAGIERTE HELFER

Für die Integration in den Spiel- und Trainingsbetrieb stellt die DFB-Stiftung Egidius Braun Fußballvereinen, die sich für geflüchtete Menschen aus der Ukraine engagieren, eine pauschale Anerkennungsprämie in Höhe von 500 Euro zur Verfügung.

Der Krieg in der Ukraine hat vielen Menschen keine andere Wahl gelassen, als ihre Heimat zu verlassen und in anderen Ländern Schutz zu suchen. Auch in Deutschland hat eine große Zahl Geflüchteter eine vorübergehende Bleibe gefunden. Oftmals sind es Freunde oder Verwandte, die helfen; aber auch Bürgerinnen und Bürger, Städte und Gemeinden sowie viele Fußballvereine unterstützen die Menschen nach ihrer Flucht vor Bomben und Zerstörung. „Das ehrenamtliche Engagement in den Fußballvereinen in allen Teilen der Republik bewegt unglaublich viel. Daher unterstützen wir das beispielgebende Engagement in den Fußballklubs und bestärken sie bei ihrem Wirken für geflüchtete Menschen“, macht Stiftungsgeschäftsführer Tobias Wrzesinski deutlich.

Für die Integration in den Spiel- und Trainingsbetrieb des jeweiligen Fußballvereins stellt die DFB-Stiftung Egidius Braun eine pauschale Anerkennungsprämie in Höhe von 500 Euro zur Verfügung. Mit der Zuwendung können beispielsweise Sportmaterialien, Ausflüge oder Begegnungsangebote finanziert werden.

Abwechslung in schwierigen Zeiten

Wie willkommen diese Hilfe ist, zeigte sich schnell. Alleine in den ersten vier Wochen seit dem Start der Initiative Anfang April 2022 stellten über 300 Vereine einen Antrag für den Erhalt der Anerkennungsprämie. „Es ist aktuell sehr wichtig, den geflohenen Menschen die Teilnahme am Trainingsbetrieb und dem Vereinsleben zu ermöglichen“, betont DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, seit März 2022 Vorsitzender der DFB-Stiftung Egidius Braun. Für die Jungen und Mädchen, Frauen und Männer bietet der Sport eine Abwechslung in schwierigen Zeiten und die Möglichkeit, in der neuen Heimat unkompliziert Kontakte zu knüpfen. Die erste Anerkennungsprämie über 500 Euro ging übrigens in den Nordosten der Republik. Über die Unterstützung freute sich der FC Motor Süd Neubrandenburg aus dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern.

Bereits in den Jahren 2015 bis 2021 engagierte sich die DFB-Stiftung Egidius Braun gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration im Rahmen der Initiativen „1:0“ und „2:0 für ein Willkommen“ für geflüchtete Menschen. Insgesamt wurden dabei exakt 3.773 Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von mehr als 2,3 Mio. Euro unterstützt. 3.013 Mal wurde eine Anerkennungsprämie ausbezahlt.

UNSERE UNTERSTÜTZUNG FÜR DIE UKRAINE

Seit dem 1. März 2022 engagieren wir uns auf vielfältige Weise für unsere Freundinnen und Freunde in der Ukraine. So wurde kurz nach Beginn des Angriffskriegs eine erste Zuwendung an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ gegeben. 100.000 Euro wurden gemeinsam mit der Stiftung der Nationalmannschaft bereitgestellt.

Im Mai wurde eine zweite Zuwendung in Höhe von 100.000 Euro für Hilfsprojekte in Charkiw bereitgestellt. Dort, im Osten der Ukraine, sind wir bereits seit Anfang der 2000er-Jahre engagiert. Darüber hinaus wurden für mehr als 1 Million Euro Lebensmittel beschafft und auf direktem Wege über Polen in die Ukraine verbracht. Möglich wurde das durch eine Spende von Dietmar Hopp an unsere Stiftung. Zusätzlich wurden Fahrzeuge und Dinge des täglichen Bedarfs für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine bereitgestellt. Auch für Investitionen zur Wiederinstandsetzung der ­kritischen Infrastruktur im Straßen­verkehr, von Schulen und Kliniken haben wir eine Förderung gegeben. Unsere Unterstützungen gingen unter anderem an den Future Kiew Fonds der Stadt Kiew, die von Oberbürgermeister Dr. Vitali Klitschko regiert wird.

Mit der Klitschko Foundation, die Vitali Klitschko gemeinsam mit seinem Bruder Wladimir vor einigen Jahren ge­­gründet hat, verbindet uns eine freund­schaftliche Beziehung. Es ist selbst­­verständlich, dass wir in diesen Stunden größter Not an ihrer Seite sind. Dazu zählt auch, dass wir für Wladimir Klitschko die Aktion #weareall­ukrainians umsetzen und das Spenden- und Fördermanagement abwickeln. Zudem fördern wir gemeinsam mit der SAP, der Robert Bosch Stiftung sowie der Alliance4Ukraine die Online-Lernplattform Optima, um auf diese Weise Kinder und Jugendliche, die den Schulunterricht derzeit nicht besuchen können, zu unterstützen.

Auch in Deutschland setzen wir uns für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ein. Wir haben gemeinsam mit Unternehmer Winfried Rothermel in Heidelberg eine Unterbringung finanziert und aus Mitteln des Solidaritätsspieltags im Breitenfußball, der vom 25. bis 27. März 2022 stattfand und mehr als 300.000 Euro erlöste, den Tafeln Deutschland eine Förderung von 160.000 Euro zugesagt. Mit diesem Betrag werden Lebensmittel angeschafft, die über die mehr als 1.000 Tafeln primär an bedürftige Menschen aus der Ukraine ausgegeben werden.