VERMERK DES UNABHÄNGIGEN WIRTSCHAFTSPRÜFERS ÜBER EINE PRÜFUNG ZUR ERLANGUNG BEGRENZTER SICHERHEIT ÜBER AUSGEWÄHLTE NACHHALTIGKEITSINFORMATIONEN

An den Deutschen Fußball-Bund e.V., Frankfurt am Main

UNSER AUFTRAG

Wir haben eine Prüfung zur Erlangung begrenzter Sicherheit ausgewählter Angaben im Nachhaltigkeitsbericht für den Zeitraum vom 1. Oktober 2016 bis zum 30. Juni 2019 (im Folgenden Nachhaltigkeitsbericht) des DFB e.V. (Verein) durchgeführt. Unser Auftrag bezieht sich dabei ausschließlich auf die Angaben in den Kapiteln 2.2-2.6, 2.8, 3.2, 4.3-4.5, 4.8, 4.10-4.12, 6.2-6.5 und 6.11-6.14.

Nicht Gegenstand unseres Auftrags waren Reportagen, Interviews, Videos sowie Verweise auf  Internetseiten und weitere Berichte des Vereins.

VERANTWORTUNG DER GESETZLICHEN VERTRETER

Die gesetzlichen Vertreter des DFB e.V. sind verantwortlich für die Aufstellung des Nachhaltigkeitsberichts in Anlehnung an die in den Sustainability Reporting Standards der Global Reporting Initiative genannten Grundsätzen gemäß der Option Core“ (im Folgenden: „GRI-Kriterien“), bzw. in Übereinstimmung mit den GRI-Kriterien der im Abschnitt „Unser Auftrag“ dieses Vermerks aufgeführten Angaben, sowie für die Auswahl der von uns zu beurteilenden Angaben.

Diese Verantwortung der gesetzlichen Vertreter des Vereins umfasst die Auswahl und Anwendung angemessener Methoden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie das Treffen von Annahmen und die Vornahme von Schätzungen zu einzelnen Nachhaltigkeitsangaben, die unter den gegebenen Umständen angemessen sind. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie als notwendig bestimmt haben, um die Aufstellung des Nachhaltigkeitsberichts zu ermöglichen, der frei von wesentlichen beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Angaben ist.

VERANTWORTUNG DES WIRTSCHAFTSPRÜFERS

Unsere Aufgabe ist es, auf Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung ein Prüfungsurteil mit begrenzter Sicherheit über die im Abschnitt Unser Auftrag dieses Vermerks aufgeführten Angaben des Nachhaltigkeitsberichts abzugeben.

Wir sind von dem DFB e.V. unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und wir haben unsere sonstigen beruflichen Pflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt.

Unsere Prüfungsgesellschaft wendet die nationalen gesetzlichen Regelungen und berufsständischen Verlautbarungen zur Qualitätssicherung an, insbesondere die Berufssatzung für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer sowie den IDW Qualitätssicherungsstandard: Anforderungen an die Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüferpraxis (IDW QS 1), die in Einklang mit dem vom International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB) herausgegebenen International Standard on Quality Control 1 (ISQC 1) stehen.

Wir haben unsere Prüfung unter Beachtung des International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 (Revised): Assurance Engagements other than Audits or Reviews of Historical Financial Information herausgegeben vom IAASB, durchgeführt. Danach haben wir die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass wir mit begrenzter Sicherheit aussagen können, dass uns keine Sachverhalte bekannt geworden sind, die uns zu der Auffassung gelangen lassen, dass die im Abschnitt Unser Auftrag“ dieses Vermerks aufgeführten Angaben im Nachhaltigkeitsbericht des DFB e.V. in wesentlichen Belangen nicht in Übereinstimmung mit den relevanten GRI-Kriterien gemacht worden sind. Bei einer Prüfung zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit sind die durchgeführten Prüfungshandlungen im Vergleich zu einer Prüfung zur Erlangung einer hinreichenden Sicherheit weniger umfangreich, sodass dementsprechend eine erheblich geringere Prüfungssicherheit erlangt wird. Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemäßen Ermessen des Wirtschaftsprüfers.

Im Rahmen unserer Prüfung, die wir in den Monaten Juli und September 2019 durchgeführt haben, haben wir u.a. folgende Prüfungshandlungen und sonstige Tätigkeiten durchgeführt:
Verschaffung eines Verständnisses über die Struktur der Nachhaltigkeitsorganisation und über die Einbindung von Stakeholdern,
Durchführung von Vor-Ort-Besuchen im Rahmen der Untersuchung der Prozesse zur Erhebung, Analyse und Aggregation ausgewählter Angaben des DFB e.V.,
• Befragung der gesetzlichen Vertreter und relevanter Mitarbeiter, die in die Aufstellung des Nachhaltigkeitsberichts einbezogen wurden, über den Aufstellungsprozess, über die vorhandenen Maßnahmen und Vorkehrungen (System) zur Aufstellung des Nachhaltigkeitsberichts sowie über die Angaben im Nachhaltigkeitsbericht am Standort Frankfurt am Main,
Identifikation von Risiken wesentlicher falscher Angaben im Nachhaltigkeitsbericht,
Analytische Beurteilung von Angaben im Nachhaltigkeitsbericht.

PRÜFUNGSURTEIL

Auf der Grundlage der durchgeführten Prüfungshandlungen und der erlangten Prüfungsnachweise sind uns keine Sachverhalte bekannt geworden, die uns zu der Auffassung gelangen lassen, dass die im Abschnitt Unser Auftrag dieses Vermerks aufgeführten Angaben im Nachhaltigkeitsbericht des DFB e.V. für den Zeitraum vom 1. Oktober 2016 bis zum 30. Juni 2019 in wesentlichen Belangen nicht in Übereinstimmung mit den relevanten GRI-Kriterien gemacht worden sind. Unser Prüfungsurteil bezieht sich nicht auf Reportagen, Interviews, Videos und Verweise auf Internetseiten und weitere Berichte des Vereins.

VERWENDUNGSZWECK DES VERMERKS

Wir erteilen diesen Vermerk auf Grundlage der mit dem DFB e.V. geschlossenen Auftragsvereinbarung. Die Prüfung wurde für Zwecke des DFB e.V. durchgeführt und der Vermerk ist nur zur Information des DFB e.V. über das Ergebnis der Prüfung bestimmt.

HAFTUNG

Der Vermerk ist nicht dazu bestimmt, dass Dritte hierauf gestützt (Vermögens-)Entscheidungen treffen. Unsere Verantwortung besteht allein dem DFB e.V. gegenüber und ist auch nach Maßgabe der mit dem DFB e.V. getroffenen Auftragsvereinbarung vom 11. Juni 2019 (basierend auf dem Angebot vom April 2019) sowie der Allgemeinen Auftragsbedingungen für Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vom 1. Januar 2017 des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. beschränkt. Dritten gegenüber übernehmen wir dagegen keine Verantwortung.

Frankfurt am Main, den 26. September 2019

Deloitte GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

(Katrin Rohmann)    (Viola Möller)