2. DFB UND NACHHALTIGKEIT

In der Otto-Fleck-Schneise 6 in Frankfurt am Main ist die Heimat des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Das Aufgabenfeld des DFB als größter Sportfachverband der Welt ist vielseitig: Im Dialog mit unterschiedlichen Stakeholdern setzt er den Rahmen für den organisierten Fußball in Deutschland – über die Unterstützung des Amateurfußballs, die Organisation von Ligen und Wettbewerben, sein Engagement für die Gesellschaft, die Förderung der Entwicklung in der Spitze – zur Sicherung der Zukunft des Fußballs.

„Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema unserer Zeit, nachhaltiges Handeln ist mit Blick auf die nach uns folgenden Generationen unser aller Verantwortung. Wir bringen über unseren Spielbetrieb Woche für Woche Hunderttausende Menschen zusammen – junge wie alte, mit Migrationshintergrund, mit und ohne Handicap, in den Städten wie auch in der Fläche. Und wir übernehmen seit Jahrzehnten Verantwortung bei den intensiv diskutierten und zeitlosen gesellschaftlichen Themen. Der Fußball ist ein gutes Vorbild für Fair Play, für Vielfalt, gegen Diskriminierung und gegen Rassismus, auch in den subtilen und dadurch vielleicht noch gefährlicheren Erscheinungsformen. Er ist ein wirksames Medium für die Vermittlung gesellschaftspolitischer Botschaften. Die Kommerzialität des Fußballs steht dabei in keinem Widerspruch zur gesellschaftlichen Verantwortung. Aus den Vermarktungserlösen unserer A-Nationalmannschaft stärken wir die Amateurbasis, finanzieren aber auch die Arbeit der DFB-Stiftungen und prämieren Vorbilder wie beim Julius Hirsch Preis und den Fair Play-Medaillen. Ich leite die Arbeit von mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Zentrale des DFB in Frankfurt. Wir sind alle begeisterte Fußballfans. Und wir sind alle fest davon überzeugt, dass der Fußball eine gesellschaftliche Mitverantwortung trägt. Dieser auch in Zukunft mit hohem Anspruch gerecht zu werden, ist das Versprechen dieses Nachhaltigkeitsberichts.“

Dr. Friedrich Curtius,
DFB-Generalsekretär

„Wir befinden uns an der Schwelle zu einer Zeit des Umbruchs und des Neubeginns. Die Dringlichkeit der Klimaentwicklung, die besondere Situation eines weltweit beliebten Einwanderungslandes oder auch die rasant voranschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt lassen den Fußball nicht unberührt. Hier begegnen uns Herausforderungen, hier eröffnen sich aber auch viele Chancen. Verantwortung tragen, Nachhaltigkeit mitdenken, Transparenz leben – das alles ist heute schon von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit des weltweit größten Einzelsportverbandes. Gemeinsam mit dem starken und motivierten Team in der Zentrale und unterstützt durch die Regional- und Landesverbände sowie durch die rund 25.000 Vereine im ganzen Land wollen wir einen glaubwürdigen DFB gestalten, der sich den zukünftigen Herausforderungen entschlossen und klug stellen wird – auf und auch außerhalb des Platzes. Das Vertrauen der sieben Millionen DFB-Mitglieder ist die Voraussetzung dafür.“

Dr. Rainer Koch,
1. DFB-Vizepräsident Amateure, Recht und Satzungsfragen